Soziale Netzwerke versorgen uns neben Katzenvideos auch beiläufig mit Nachrichten. Dr. Anna Sophie Kümpel und Lisa Merten wissen, was das mit uns macht.
Man kennt es: Ein Freund postet einen Link auf Facebook. Man klickt und einige Minuten später findet man sich ellenbogentief in einem Artikel über eine ausstrebende Tierart am anderen Ende des Erdballs. Eine Meldung, die man vielleicht nicht gesucht, die aber trotzdem zu einem gefunden hat. Incidental News Exposure bzw. „zufälliger Nachrichtenkontakt“, nennt es die Fachwelt. Dr. Anna Kümpel und Lisa Merten beschäftigen sich in ihrer Forschung intensiv mit diesem Phänomen. Vor allem wollen sie wissen, wie „zufällig“ dieser Nachrichtenkontakt wirklich ist und ob dieser immer positiv zu bewerten ist.
Außerdem erzählen sie von der Schwierigkeit als Sozialwissenschaftlerinnen auf Social Media an repräsentative Daten zu kommen und von einem Kommunikationswissenschaftlichen Bias, den es oftmals zu überwinden gilt.
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Dr. Anna Sophie Kümpel
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Publikationen von Anna Sophie Kümpel
- The Issue Takes It All? Incidental news exposure and news engagement on Facebook
- Getting Tagged, Getting Involved with News? A Mixed-Methods Investigation of the Effects and Motives of News-Related Tagging Activities on Social Network Sites
- From incidental news exposure to news engagement. How perceptions of the news post and news usage patterns influence engagement with news articles encountered on Facebook
Lisa Merten
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Publikationen von Lisa Merten
- How Do Intermediaries Shape News-Related Media Repertoires and Practices? Findings From a Qualitative Study
- Explaining Online News Engagement Based on Browsing Behavior: Creatures of Habit?
Sonstiges
Johanna Sebauer
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